Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • Taschenbuch: 230 Seiten
  • Verlag: Engelsdorfer Verlag; Auflage: 1 (3. September 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3862680118

    ISBN-13: 978-3862680115

     


     

    Kurzbeschreibung

    Das Leben steckt voller Leckerbissen. Warum also in kulinarischer Askese sein Dasein fristen, wenn frau ohnehin keinerlei Ambitionen zeigt, sich jemals bei der Klappergarde vom Laufsteg zu bewerben. Arabella Glückskind, hat ihre ganz eigene Betrachtungsweise in punkto Lebensqualität. Das ändert sich schlagartig, als ihr Hausarzt sie zur drastischen Gewichtsreduzierung via
  • Ernährungsumstellung und Fitnessstudio verdonnert. Ihre einzige Motivation: Hermännchen, ein Promenadenhengst, der wohl das Blut einer jeden Frau in Wallung zu bringen vermag. Nichts liegt Arabella ferner, als ihren Göttergatten Eberhard zu betrügen; aber frau muss ja auch hin und wieder ausloten dürfen, wie lange ein solcher Zierbengel 104,5 Kilo Vollweibcharme widerstehen kann.

    Rezensionen bei Amazon.de:

    1.)Lachsalven garantiert!, 18. Oktober 2010

    Wirklich lustige Romane, die das Zwerchfell strapazieren, gibt es nur wenige. Bisher war man auf Tommy Jauds komisch-kreative Einfälle angewiesen. Mit "Zum Teufel mit dem Schlankheitswahn" schlägt nun auch Panja Bartsch recht überzeugend in diese Kerbe. Und das bei einem Thema, das schon seit Mager-Model Twiggy in den 60ern die Frauengemüter bewegt und erregt. Witzig, frech, aber auch besinnlich und gesellschaftskritisch nimmt die Autorin den Fitness- und Schlankheitswahn gekonnt aufs Korn. Oder um es mit Arabellas Worten zu sagen: Was ist denn schon ästhetisch an Hüftknochen, die so weit herausragen, dass man sie als Handtuchhalter verwenden kann?

    2.) Abrechnung mit dem Schlankheitswahn. 12. November 2010

    „…, auch wenn die Schlankheit weiterhin als die Maxime unserer Gesellschaft gepriesen wird. Dann bin ich halt ein bildungspolitischer Blindgänger.“
    Endlich mal ein Roman, der mit dem Schlankheitswahn abrechnet. Eine Komödie mit satirischem Biss, informativ in Sachen Ernährung undDiätsünden und sparsam gewürzt mit heiter anmutenden Philosophien. Habe selten sooo gelacht!
    Zum Inhalt: Die massiv übergewichtige Arabella Glückskind wird von ihrem Arzt zu drastischer Gewichtsreduzierung via Ernährungsumstellung und Fitnessstudio verdonnert – ein Umstand, der bei jedem Sportmuffel die Alarmglocken läuten lässt. Genauso verzweifelt wie auch ergebnislos sucht sie nach Mitteln und Wegen, ihr bevorstehendes Martyrium zu umgehen. Schließlich findet sie sich vor einem Fitnesstempel ein. Dort lernt sie Hermann kennen, ein Promenadenhengst und Garant für weiche Frauenknie. Um in seiner Nähe zu sein, verschafft sie sich mehr Bewegung als ihr eigentlich bewusst wird. Ihre Bemühungen wirken sich positiv auf  ihr Gewicht aus. Doch mit den purzelnden Pfunden verändert sich auch zunehmend Arabellas Wesen. Ob Hermann letztlich ihrem Vollweibcharme widersteht, wird an dieser Stelle nicht verraten.
     Einfach toll geschrieben; der richtige Mix macht's. Zum Teufel mit dem Schlankheitswahn zeigt auf witzige, freche, aber auch auf besinnliche und gesellschaftskritische Weise die Absurdität der Jagd nach einem vermeintlichen Schönheitsideal. Mit anderen Worten: Schlank sein istnicht alles; frau sollte vielmehr lernen, sich selbst zu akzeptieren.
    Obwohl es um Schwerwiegendes geht, kommt die Geschichte als leichte Kost daher. Und sie könnte so manchen helfen, mit ihren Gewichtsproblemen etwas lockerer umzugehen.